BABYLONIA dev

2006 – N2

Immersion im Kreuzfeuer der Praxis
L’immersione al vaglio della prassi
L’immersion à l’aune de la pratique
L’immersiun en la brastgida da la pratica

Responsabili di redazione per il tema:
Verantwortliche für den thematischen Teil:
Responsables de rédaction pour le thème:
Responsabels per la part tematica:

Claudine Brohy, Antonie Hornung & Christine Le Pape Racine

2006 – N2 PDF

Editoriale / Editorial

Sommario / Inhalt / Sommaire / Cuntegn

Introduzione / Introduction / Einführung
Antonie Hornung, Claudine Brohy & Christine Le Pape Racine

Fehlerhafter Sprachgebrauch im Immersionsunterricht – „ein weites Feld!“
Antonie Hornung

L’enseignement bilingue en Suisse: Ubi es, quo vadis?
Claudine Brohy

Der stetige Aufstieg der Immersion in den Schulen Europas
Christine Le Pape Racine

Die epistemologische Grundlage von immersivem (bilingualem) Fachunterricht
Anne-Claude Berthoud

„Bitte auf Deutsch!“ Methoden zum Wissenserwerb mittels einer Fremdsprache
Ines Ritter

L’apprentissage de concepts dans l’enseignement bilingue
Laurent Tschumi

Zweisprachiger Sachfachunterricht an Mittelschulen – Problemfelder
Martina Wider

Biology in English – a challenging variety
Martin A. Hefti-Gautschi

Immersion précoce dans un canton unilingue: entre rêve et réalité
Nathalie Charpié

L’enseignement bilingue dans des classes primaires en Valais romand
Irène Schwob & François Ducrey

Immersive Backwash: Hyperbole, Redundancy & Recycling
Oswald Inglin

Immersion im Kreuzfeuer der Praxis
Romano Mero

Immersion in der Heterogenität des Kindergartens?
Kathrin Luginbühl

Les écoles enfantines bilingues de Macolin et „Tutti Frutti“ d’Evilard Erfahrungsberichte
Eve Hügi, Cornelia Gaucher & Soumaya Allaf

Puzzle: un accorgimento didattico… Esperienze nell’insegnamento immersivo della biologia e della matematica
Silvia Abramini Ambrosini & Luisella Barberis

INSERTO DIDATTICO N. 51
Strategie-Training Textarbeit. Wie Schüler lernen, fremdsprachige Sachtexte zu verstehen
Rolf Kruczinna

CURIOSITA’ LINGUISTICHE
Das verflixte C
Hans Weber

FINESTRA
Volksabstimmungen vom 21. Mai 2006 – Bildung und Sprachen: Endlich Lichtblicke / Votazione popolare del 21 maggio 2006 – Formazione e lingue: motivi di soddisfazione
Gianni Ghisla

L’OPINIONE di … Moreno Bernasconi
Quattro lingue: un jolly svizzero

BLOC NOTES – L’angolo delle recensioni

BLOC NOTES – Informazioni